header_1000x205.jpg->description

Sammlung des Europäischen Mehrwertsteuerrechts: EuGH-Urteile, Richtlinien, Einführung – 1999

Das Werk enthält sämtliche EuGH-Urteile zu den Mehrwertsteuer-Richtlinien mit Stand 01.01.1999. Die ca. 170 Urteile sind durch eine Einführung in den Stand der Rechtsprechung auf 209 Seiten aufbereitet.

Weiters ist der damals geltende Gesetzestext aller Mehrwertsteuerrichtlinien in konsolidierter Fassung – insbesondere der 6. Mehrwertsteuer-RL 77/388/EWG - abgedruckt und im Text sind die Novellierungen genau gekennzeichnet. Es wird ferner zusammengefasst, welche Änderungen in welcher Novelle erfolgt sind.

In den Urteilstexten wird der wesentliche Sachverhalt und die zentralen Entscheidungsgründe fett hervorgehoben. In Tabellen werden Rechtssatz-Ketten dargestellt und eine Übersicht über die chronologische Entwicklung der Rechtsprechung geboten. Eine weitere Übersicht zeigt, in welchen Urteilen zu welchen Artikeln der jeweiligen Richtlinie Aussagen getroffen wurden.

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung waren Urteile des EuGH nicht über Internet zugänglich. Eine komprimierte Darstellung des Standes der Rechtsprechung des EuGH zum Mehrwertsteuerrecht fehlte. Ebenso gab es noch keine konsolidierte offizielle Fassung der Richtlinien.

Das Werk hat 1322 Seiten.

von Ralph Kilches  (Autor)